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Stellung des Fetus

Bei der Längslage wird die Stellung (lat. Positio) des Fetus nach der 37. Schwangerschaftswoche oder während der Entbindung beurteilt. Die Stellung beschreibt die Position des kindlichen Rückens zum rechten und linken Uterusrand. Befindet sich der Rücken nach links, handelt es sich um die I. Stellung (li.). Bei der II. Stellung (re.) zeigt der kindliche Rücken nach rechts.

Bei der Quer- und Schräglage wird die I. Stellung festgestellt, wenn sich der kindliche Kopf links befindet, und die II. Stellung, wenn der Kopf rechts ist.

Der Typ der Stellung des Fetus wird anhand der Position des kindlichen Rückens während der Schwangerschaft und der Position des Hinterhauptes während der Entbindung beurteilt. Wenn das Kind mit dem Hinterhaupt bzw. Rücken nach vorne gedreht ist, wird die Stellung als „a“-Stellung (anterior) eingestuft. Zeigt der kindliche Rücken nach links, wird dies als linke vordere Hinterhauptslage (vHHL) bezeichnet. Zeigt der kindliche Rücken beim Ertasten nach rechts, spricht man von der rechten vorderen Hinterhauptslage. Als „b“-Stellung (posterior) bezeichnet man die Stellung des Fetus, wenn der kindliche Rücken bzw. das Hinterhaupt nach hinten gedreht ist, d. h. der Rücken ist zur Wirbelsäule der Mutter hin gerichtet.

Die häufigste Geburtslage ist die linke vordere Hinterhauptslage. Es ist zu beachten, dass die optimale Stellung des Fetus während der Entbindung auch von der Form des Beckens der Mutter abhängt. Die gynäkoide Beckenform ist am häufigsten anzutreffen und korreliert mit der linken Stellung des Fetus zu Beginn der Entbindung. Es wurde jedoch festgestellt, dass die rechte Stellung ebenso physiologisch ist und das Risiko von Komplikationen bei der Geburt nicht erhöht. Die meisten Kinder wechseln zu Beginn der Entbindung spontan von der b-Stellung (posterior) zur a-Stellung (anterior). Einigen Studien zufolge verlängert sich die Dauer der Geburt in der b-Stellung. Außerdem steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Entbindung mit einem Kaiserschnitt endet. Die Vielfalt der Beckenformen, der Einstellungsvarianten des kindlichen Kopfes sowie die Größenunterschiede der Kinder bedeuten jedoch, dass der Verlauf der Entbindung unabhängig von der Stellung des Fetus (I: links / II: rechts) und dem Typ der Stellung (a: anterior / b: posterior) stark variiert.